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Creating Futures - Das Gottlieb Duttweiler Institut (GDI) ist der älteste Think Tank der Schweiz.

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⚡Die gefährlichste Strategie für dein Unternehmen? Die von gestern. Märkte verschieben sich. Werte wandeln sich. Technologien explodieren. Wer im heutigen Chaos führen will, braucht mehr als nur Reaktionen, es braucht Weitblick und mutige Entscheide. Denn Erfolg in der Zukunft passiert nicht einfach. Er entsteht dort, wo vorausschauende Strategien aus datenbasierten Erkenntnissen hervorgehen. Wir begleiten euch als visionäre Führungskräfte, die Zukunft nicht nur zu analysieren, sondern sie zu gestalten: 🔍 Major Shifts Framework Ihr sucht eine solide, faktenbasierte Grundlage für strategische Entscheide in eurem Unternehmen? Wir liefern euch mit unserem Trendframework vertiefte Einblicke in den Lebenszyklus von Trends und zeigen, was sie für eure Branche, euer Unternehmen und euer Geschäftsmodell wirklich bedeuten. 🚀 Modulare Beratungsangebote Ihr sucht Orientierung und Fokus bei Zukunftsfragen? Ihr möchtet das zukünftige Verhalten eurer Kund*innen besser verstehen? Wir bieten euch massgeschneiderte Angebote für eure Herausforderungen vom niederschwelligen Check-up bis zur systematischen Umfeldanalyse. 🌍 Innovation Hub Euch fehlen verlässliche, kuratierte Inhalte zu den neuesten Trends, Technologien und Innovationen? Wir helfen euch mit unseren KI- und Monitoring-Tools, damit ihr immer einen Schritt voraus seid. 👉​ Wenn ihr neue Impulse jenseits von Buzzwords und statischen Trendmaps braucht, dann klickt euch durch unsere neue Strategic-Foresight-Webseite: https://lnkd.in/eqpeQww8
Post Media
«Bildung hilft nur, wenn es noch genug Arbeit für alle gibt.» Mit diesem Satz bringt Daniel Susskind auf den Punkt, worum es im Kern geht. Wenn Künstliche Intelligenz immer mehr Aufgaben übernimmt, stehen wir vor einer fundamentalen Frage: Was bleibt für uns Menschen übrig? Am Europäischen Trendtag sprach der Wirtschaftsprofessor und Bestsellerautor am GDI über die Zukunft der Arbeit und über das, was danach kommt. Denn Arbeit ist für viele mehr als Broterwerb: Sie gibt Struktur, Sinn und Zugehörigkeit. Doch je mehr Technologie unsere Rollen infrage stellt, und teilweise unsere Aufgaben übernimmt, desto mehr sind wir gefordert, uns auf Fähigkeiten wie Vorstellungskraft, Mitgefühl und Urteilsvermögen zu fokussieren. 👉 Jetzt unser exklusives Interview mit Daniel Susskind schauen: https://lnkd.in/ekwYmcW7
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🔥​ EXCLUSIVELY FOR TOP PERFORMERS IN THE DEPARTMENT STORE INDUSTRY In May, the 2nd edition of the GDI Camp - part of the Impact Leadership Programme for Department Stores by the GDI and IGDS - brought together seasoned senior leaders from top department stores worldwide for an intensive, hands-on leadership bootcamp. 🎯​ Tailored for executive levels 2-3: Exclusively designed for the department store industry, the format proved its value once again. Participants came across the globe creating fertile ground for growing as future shapers of the industry and co-creating in the fields of trends, major shifts and strategic foresight. 🔍 Programme Highlights: • A thought-provoking session on AI in Retail by GDI Senior Researcher Gianluca Scheidegger sparked new perspectives at the intersection of technology and innovation. • An intense foresighting workshop - based on a “State of the Industry Report” and the GDI Retail Trend Radar - with Susan Shaw, GDI Head of Strategic Foresight. • Impact Leadership insights & reflection sessions tailored to the participants’ interest and needs by Tanja Ineichen, Programme Director and Jean-Claude Courto, GDI Impact Leadership Partner. • Site visits of innovative retail concepts offered hands-on inspiration with global relevance. 🏃‍♀️‍➡️ Next stop Seoul: The programme continues at the IGDS World Department Store Summit in June. We look forward to continuing the journey together. 💡 INTEREST FOR 2026 IS ALREADY GROWING If you're ready to shape the future of department store leadership, explore the next edition here: https://lnkd.in/eMK-WZbG Lukas Jezler, Werner Studer, Nicole Tentoni
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💫 Achtung, hier funkelt es dreifach! Wir feiern gleich drei Highlights, die uns richtig stolz machen. Unsere Eventlocation wurde beim Swiss Location Award 2025 zum fünften Mal in Folge mit dem renommierten Gütesiegel «Herausragend» zertifiziert worden. Damit gehört das GDI auch im Jahr 2025 zu den besten und schönsten Veranstaltungsorten der Schweiz. 🏆 💡Ob inspirierende Tagung, kreativer Workshop, stilvolles Kunden-Event oder unvergessliche Firmenfeiern – unsere Location bietet nicht nur modernste Ausstattung und erstklassigen Service, sondern auch eine Atmosphäre, die mit Weitblick auf den Zürichsee und die Alpen inspiriert. 🤩 Das Schöne: Auch unsere Gäste empfinden das so – und bewerten uns auf Google mit durchschnittlich 4.9/5 Sternen. ​ ✨ Und weil wir gerade so schön im Flow sind, glänzt unsere Eventlocation jetzt auch digital: Mit einer überarbeiteten Struktur, intuitiver Navigation, frischen Inhalten und einem virtuellen Rundgang, der Lust auf mehr macht. 👉 Klick dich gerne rein auf gdi.ch/eventlocation. Wir freuen uns auf deinen Besuch, ob virtuell oder live vor Ort.
Post Media
🤝​ Kundennähe – das klingt simpel, ist jedoch in unserer schnelllebigen Zeit eine komplexe Herausforderung. Wer Menschen wirklich erreichen will, muss mehr bieten als schnellen Service. Es geht um Relevanz im richtigen Moment und um das Vertrauen in bekannte Strukturen. Michael Mueller, seit 14 Jahren CEO von der Valora Gruppe, betont die Bedeutung physischer Präsenz: Ob an Bahnhöfen, in Innenstädten oder an Tankstellen. Valora ist dort, wo Menschen unterwegs sind. Kundennähe bedeutet für ihn: praktische Angebote, kompromisslose Frische und digitale Prozesse, die einfach funktionieren. Dan Calvert, Chief Growth Officer bei Snappy Shopper, setzt auf digitale Nähe mit lokalem Charakter. Die Plattform liefert Produkte in kürzester Zeit direkt vom Quartierladen zur Haustür. Als Technologiepartner unterstützt Snappy Shopper den Detailhandel dabei, persönliche Beziehungen auch digital erlebbar zu machen: mit vertrauten Gesichtern, lokalen Angeboten und direkter Kommunikation. Beide zeigen: Convenience bedeutet heute mehr als Tempo und Auswahl. Es geht um Haltung, um Werte und um eine neue Qualität der Verbindung zwischen Marke und Mensch. 👉​ Wer wissen will, wie diese Unternehmen Kundennähe neu definieren und welche Erfolgsfaktoren in der Convenience-Branche wirklich zählen, sollte das neue Trend-Update nicht verpassen: https://lnkd.in/e-vemj_c

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